xxx

Bands

John Campbelljohn

Genre: Blues Rock
Land: Kanada
Aktiv seit: 1991

Line-Up:

John Campbelljohn - Gitarre, Gesang
Neil Robertson - Schlagzeug, Backinggesang

Webseite: www.campbelljohn.ca

Biographie

Meister der slide blues Gitarre und Songwriter, John Campbelljohn aus Cape Breton Island, Nova Scotia, Kanada. Im Verlauf seiner vier Jahrzehnte langen Karriere hat John zahlreiche Musikpreise gewonnen oder wurde für solche nominiert, darunter die Maple Blues Awards, East Cost Music Awards, Real Blues Awards, Music Nova Scotia Entertainer of The Year, Blues Recording Of The Year & Musician Of The Year.

In einam Jahr war John Campbelljohn bei den Maple Blues Awards in Kanada sogar gleich in drei Kategorien nominiert: Aufnahme/Produzent des Jahres, Gitarrist des Jahres und Songwriter des Jahres. Die Toronto Blues Society (TBS) ehrt mit ihrem National Blues Awards jedes Jahr nationale und internationale kanadische Blueskünstler.

Während seiner Karriere spielte John im Studio und Live Shows unter anderem mit Sting, Joni Mitchell, Emmy Lou Harris, Leonard Cohen, Joe Ely, Willie Nelson, Robben Ford & Alvin Lee (Ten Years After) ebenso TV Produktionen von Sony Music Entertainment. Seine satte Stimme und sein charakteristisches Gitarrenspiel machten ihn auf Musikfestivals und Events in Kanada und Europa beliebt.

John verbindet nun den intimen Stil seiner slide-blues Solo Auftritte mit den treibenden, elektronischen Bluesrock Rhythmen seiner Band und erschafft John Campbelljohn DOUBLE DOWN BLUES. Johns langjähriger musikalischer Partner Neil Robertson ergänzt dazu Schlagzeug, Perkussion und harmonischen Gesang. Mit diesem Format eines zwei Mann Duos lassen sich Auszeichnungen gewinnen, etabliert wurde es durch Gruppen wie The White Stripes, The Black Keys und dem legendären slide und steel Gitarristen David Lindley (Jackson Browne, Ry Cooder).

John Campbelljohns anspruchsvolle und fortschrittliche Herangehensweise beim Schreiben seiner Songs ist sehr markant, indem er Rock, Blues, Reggae und sogar Celtic-Blues in seinem unverwechselbaren Stil integriert. Das Resultat ist ein Sound, der das Publikum in einem Moment mit der Kraft des Blues‘ in Ekstase versetzt/zum Kochen bringt und es im nächsten Moment mit dem zarten National steel besänftigt.

John Campbelljohn ist vollkommen mit der slide Gitarre verbunden, die er mit selten gesehener Perfektion und Intensität beherrscht. Campbelljohn ist kein Purist, er bedient sich auch anderer Genres. Aufgrund seiner Herkunft beinhaltet seine Musik häufig keltisches Flair/Züge. Diese Vielfalt gibt seiner Musik Schwung, der eine unvergessliche Atmosphäre bei seinen Konzerten schafft – ein Rhythmus der unter die Haut geht. Sein exquisites Gitarrenspiel wurde bis jetzt schon mehrfach prämiert.

Im Herbst 1993 veröffentlichte er sein erstes Album How Does it Feel, welches sich herausragende Rezensionen verdiente. Den internationalen Durchbruch erreichte er 1999 mit der Veröffentlichung von Hook, Slice & Sinker. Sein Album Nerves of Steel, welches 2000 herausgebracht wurde, „lifts up his level of playing the slide guitar into another dimension“ (Rolling Stone Magazine).

Im Jahr 2003 nahm er das Album The World is Crazy live im Downtown Bluesclub in Hamburg auf. Auch das Album Weight of the World von 2006 wurde dort live aufgenommen und mit dem Blues Recording of the Year bei den East Coast Music Awards ausgezeichnet.

Über die Jahre spielte John Campbelljohn unzählige Live Auftritte im Radio und in TV Sendungen und machte ausgiebige Tourneen. Seine Auftritte bei großen Festivals in Europa (Fehmarn, Luzern, Italien und Kroatien) sind nur einige der Höhepunkte seiner Karriere.

Seine letzten beiden Tourneen in Europa waren 2016 und 2018. Wir sind gespannt, was noch folgt. Die 2020er Solotour konnte aufgrund der Pandemie leider nicht stattfinden, aber die Zukunft ist noch offen. Seine aktuellen Werke beweisen dies.

Discographie

1993 - How Does it Feel?

1999 - Hook Slide & Sinker

2000 - Under the Blue Covers

2000 - Nerves of Steel

2004 - The World is Crazy (Live in Germany)

2006 - Weight of the World

2007 - Official Bootleg

2009 - Good to Go

2010 - Live in Nova Scotia

2011 - Celtic Blues (Live CD)

2012 - Land of the Livin' (2CD Compilation)

2015 - Chin Up

2018 - Double down blues

2020 - Feeling alright blues (2CD Compilation)

2020 Guitar lovin man

Booking: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.